Umwidmung „Multifunktionsfläche Marktplatz Bildstock“ in öffentliche Parkfläche
Schon seit längerem haben uns Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmer darauf angesprochen, dass es in der Ortsmitte von Bildstock an Parkplätzen für Anwohner sowie Mitarbeiter und Kunden der anliegenden Geschäfte fehlt und uns gefragt, warum man nicht die „Multifunktionsfläche“ am Bildstocker Marktplatz, die derzeit keine sinnvolle Funktion außer als Hundeklo hat, nicht als Parkfläche nutzen könne.
Wir haben dieses Thema schon in letztem Jahr und auch Anfang dieses Jahres aufgegriffen und im Stadtrat an Bürgermeister und Verwaltung herangetragen. Erst hieß es, eine Umwandlung der Fläche in Parkraum scheide aus, weil die Stadt sonst Unmengen an Fördermitteln zurückzahlen müsse. Doch wir blieben hartnäckig und haben nachgehakt: Nun haben wir es Schwarz auf Weiß vom Innenministerium, dass die Bindungsfrist 2023 abgelaufen ist und Friedrichsthal bei einer Umwidmung der Fläche keine Fördergelder ans Land zurückzahlen muss.
Damit ist nun der Weg für eine sinnvolle Nutzung der Fläche frei und wir treiben das Projekt weiter voran: Wir haben beim Bürgermeister gleich einen Antrag für den nächsten Stadtrat am 24.9.2025 eingebracht, dass die Multifunktionsfläche zum öffentlichen Parkraum umgewidmet und zum öffentlichen Parken auf eigene Gefahr von der Stadt freigegeben werden soll. Dann kann die Fläche – ohne große Kosten für die Stadt – zum Parken genutzt werden. Bei Events in Bildstock wie der Kirmes oder dem Weihnachtsmarkt kann sie für die Dauer der Veranstaltung – wie der Marktplatz auch – zum Parken gesperrt werden. Das wäre für alle eine gute, praktische und kostengünstige Lösung.
Wir hoffen, dass der Bürgermeister unseren Antrag auf die Tagesordnung der öffentlichen Sitzung setzt und die anderen Fraktionen im Stadtrat ihn unterstützen, damit bald zusätzlicher notwendiger Parkraum im Stadtteil Bildstock zur Verfügung steht!
Da! Für Euch! Für Friedrichsthal-Bildstock-Maybach!
Veröffentlicht am 18. September 2025