Stabübergabe bei der CDU-Fraktion: Neue Doppelspitze Wagner-Scheid und Jung

Im Zuge eines schon länger vorgesehenen Generationenwechsels haben ihre bisherigen Stellvertreter Daniel Jung (36) und Anja Wagner-Scheid (38) gemeinsam von Ingrid Rauber (71) den Fraktionsvorsitz übernommen: Nachdem die bisherige Vorsitzende ihr Amt zur Verfügung gestellt hatte, um ein Jahr vor der nächsten Kommunalwahl der jüngeren Generation die Nachfolge zu ermöglichen, bestimmte die CDU-Fraktion im Friedrichsthaler Stadtrat am Montag, dem 6.5.2013, in einer offenen Wahl Wagner-Scheid und Jung einstimmig zu ihren Nachfolgern. Beide führen die Fraktion nun als Doppelspitze.

Die Politikwissenschaftlerin Anja Wagner-Scheid, die in der Staatskanzlei arbeitet, ist u.a. Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes Friedrichsthal, der Frauen-Union des Saarlandes, des Vereins Groß für Klein in Friedrichsthal und des Fördervereins der Kita St. Josef Bildstock. Sie gehört dem Landesvorstand und als Stv. Vorsitzende dem Kreisvorstand der CDU an und ist seit 2004 Mitglied des Stadtrats von Friedrichsthal, u.a. als Sprecherin im Kulturausschuss. Der Jurist Daniel Jung, seit 2002 Rechtsanwalt und in einer Neunkircher Sozietät tätig, u.a. Mitglied im Wirtschaftsrat und in der Mittelstandsvereinigung der CDU, gehört seit 2009 dem Vorstand des CDU-Stadtverbandes und dem Stadtrat von Friedrichsthal (u.a. als Mitglied im Finanz- und im Werksausschuss) an.

„Die zahlreichen und schweren Aufgaben, vor denen wir in Friedrichsthal stehen, wollen wir gemeinsam und in großer Geschlossenheit schultern und meistern. Die schwierige finanzielle Lage der Stadt Friedrichsthal verlangt solide Mehrheiten und ein weitsichtiges Vorgehen über die Fraktionsgrenzen hinweg. Wir werden deshalb den Austausch und die Kommunikation mit den anderen Fraktionen fortführen, um gemeinsam die drohenden Einschnitte bei der Infrastruktur (Bäder, Hallen, Schulen etc.) zu verhindern und für unsere Heimatstadt Friedrichsthal eine gute Zukunft zu sichern“, so Wagner-Scheid und Jung.