Neuer Lernmittelzuschuss entlastet Eltern von Grundschulkindern in Friedrichsthal

Die CDU-Stadtratsfraktion hat für den Haushalt 2008 einen neuen Haushaltstitel „Lernmittelfreiheit“ beantragt und durchgesetzt. Mit dem Ansatz von 10.000 Euro sollten nach ursprünglicher Planung ab dem kommenden Schuljahr 2008/2009 den beiden Grundschulen Geld für die Anschaffung von Schulbüchern zur Verfügung gestellt werden. Geplant war ein Ausleihsystem für Bücher, die von Jahrgang zu Jahrgang weitergegeben werden können. Die Schulleiter raten aber mittlerweile von dem Ausleihsystem ab, da sie wahrnehmen, dass die Eltern ihre Kinder lieber mit neuen Büchern ausstatten, statt gebrauchte zu übernehmen.

Erklärter und oberster Wunsch der Christdemokraten ist es, dass die Eltern der Grundschulkinder in Bildstock und Friedrichsthal konkret entlastet werden und daher wurde auch großen Wert auf das Fachvotum der Grundschulrektoren gelegt.

Die Schulleiter Sass und Siekmann und die CDU-Stadtratsfraktion haben sich zusammengesetzt und einen Vorschlag für die Ausgestaltung des Lernmittelzuschusses erarbeitet. Sie wollen den Elternvertretungen Anfang September folgende Art der Förderung vorschlagen:
1. Übernahme der Kopierkosten für alle vier Jahrgänge: Zur Zeit werden auf die Kinder der einzelnen Klassen Kopierkosten für Arbeitsblätter und -materialien umgelegt. Die Kosten sind in den Jahrgängen unterschiedlich – Schätzungen der Schulleiter zufolge sind das pro Jahr etwa zwischen 15 und 25 Euro pro Kind.
2. Anschaffung von Klassensätzen an Schulmaterialien, die in der Schule verbleiben und von mehreren aufeinander folgenden Jahrgängen genutzt werden, wie z.B. pädagogisch wertvolle Schullektüren
3. evt. Zuschüsse für pädagogisch sinnvolle Klassenfahrten, wie z.B. Besuch einer Kläranlage, eines Bauernhofes oder eines Theaterstücks. Diese Fahrten fallen – so die Schulleiter – wegen gestiegener Buskosten mehr und mehr aus.

Mit dem Votum der Schulleiter und der Elternvertreter wird die CDU-Stadtratsfraktion versuchen, auch die Vertreterinnen und Vertreter der SPD-Fraktion im Kulturausschuss von der Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit des Lernmittelzuschusses zu überzeugen. Die CDU strebt an, auch ein einstimmiges Votum im Kulturausschuss über die konkrete Verwendung der Haushaltsmittel zu erzielen.

Ingrid Rauber, Fraktionsvorsitzende
Anja Wagner-Scheid, Stadtverbandsvorsitzende