Neue Friedrichsthaler CDU-Stadtratsfraktion wählte Vorstand und beschließt erste Ziele

Die neue 11-köpfige Friedrichsthaler CDU-Stadtratsfraktion hat ihren Vorstand gewählt und die ersten Schritte für die Arbeit in der bevorstehenden 5jährige Amtsperiode festgelegt. In ihrer 1. Sitzung bestimmte die Fraktion Ingrid Rauber (67) aus Bildstock zur Vorsitzenden. Zu stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden wurden der 32jährige Rechtsanwalt Daniel Jung und die Landtagsabgeordnete und CDU-Stadtverbandsvorsitzende von Friedrichsthal, Anja Wagner-Scheid (35), gewählt. Helmut Donnevert (65), für die CDU in der Regionalverbandsversammlung und in der ersten Stadtratssitzung zwischenzeitlich zum 2. Beigeordneten der Stadt Friedrichsthal gewählt, wurde zum Schrift- und Geschäftsführer, Birgit Kocar zur Schatzmeisterin und Daniel Jung zum Pressesprecher der Fraktion berufen. Die weiteren CDU-Stadträte sind: Lothar Schmidt, Thomas Becker, Jochen Donnevert, Jacqueline Reimann, Frank Hauch und Frank Diversy.

„Trotz empfindlicher Stimmverluste bei der Kommunalwahl für die CDU geht die neue Stadtratsfraktion mit Optimismus und Energie an die Arbeit der nächsten 5 Jahre !“, teilt die Vorsitzende Ingrid Rauber mit. Die Fraktion, die sich sowohl aus erfahrenen älteren als auch aus frischen jüngeren Mitgliedern zusammensetzt, will sich mit großem Engagement und Tatkraft für eine gute zukünftige Entwicklung von Friedrichsthal, Bildstock und Maybach einsetzen. Dabei gilt der Grundsatz, dass die Sorgen und Interessen der Menschen und ortsansässigen Unternehmen im Mittelpunkt der CDU-Kommunalpolitik stehen. Mit Sozial- und Wirtschaftskompetenz wollen die CDU-Ratsmitglieder die Probleme anpacken.

„Es gilt, ein Klima der Solidarität und des menschlichen Miteinander in unserer Stadt zu entwickeln, die Situation für die Menschen und Firmen zu verbessern, neue Familien und Betriebe anzulocken sowie Arbeitsplätze zu schaffen !“, bringt Ingrid Rauber die Ziele der Fraktion auf den Punkt. Die Unterstützung der Arbeit der Vereine und Verbände sowie Förderung der bestehenden und Neuansiedlung von weiteren örtlichen Unternehmen und Gewerbetreibenden steht im Mittelpunkt der Sacharbeit der CDU-Ratsmitglieder. Entsprechend dem CDU-Kommunalwahlkampfprogramm will die Fraktion eigene Initiativen und Vorschläge im Stadtrat einbringen und Mehrheiten für die notwendigen Entscheidungen suchen. Ein entsprechendes Programm für die Sacharbeit im Rat und in den Ausschüssen, deren Besetzung in der 1. Stadtratssitzung festgelegt wrude, soll in einer Klausurtagung festgelegt werden.