Luftfilteranlagen für Schulen und Kindergärten in Friedrichsthal gegen Corona

Auf Anfrage der CDU-Fraktion in der ersten Sitzung des Friedrichsthaler Stadtrats vom 1.9.21 nach den Sommerferien wurde das Thema „Luftfilteranlagen gegen Corona“ behandelt und erörtert. Folgende Information kann weitergegeben werden:

Die Stadt Friedrichsthal schafft für die staedtischen Schulen und Kindergärten insgesamt 54 mobile Luftfiltergeraete an, jeweils eines pro Einsatzraum. Nach Information der Verwaltung reinigen die Geräte die Raumluft von 99% aller Krankheitserreger, einschließlich Corona-Viren, und sind geräuscharm sowie relativ sparsam im Stromverbrauch. Die Anschaffung kann vollständig aus Foerdermitteln des Bundes und des Landes aus dem Innenministerium von Minister Bouillon finanziert werden.

Die CDU-Fraktion im Stadtrat von Friedrichsthal, die zuvor bei den staedtischen Schulen eine Anfrage gehalten hat, ob man dort den Einsatz der Geräte für sinnvoll hält, begrüßt die Anschaffung der Geräte untet diesen Bedingungen. Sie liegt im Interesse der Kindergartenkinder, der Schüler/innen und der Lehrer/innen und Kraefte in den Kindergaerten und leistet einen Beitrag im Kampf gegen Corona. Die Geräte können später auch gegen Grippeviren etc. eingesetzt werden.