„Kommunalpolitikerin mit Leib und Seele!“

Verleihung der Freiherr-vom-Stein-Medaille an Ingrid Rauber

Ingrid Rauber erhält Freiherr vom Stein MedailleMit dem Namen Ingrid Rauber verbindet man zwei Begriffe: Kontinuität und Zuverlässigkeit. Sie ist aus dem kommunalpolitischen Geschehen in Friedrichsthal nicht mehr wegzudenken. Seit 1979 gehört sie als Mitglied der CDU-Fraktion dem Friedrichsthaler Stadtrat an. Im Jahre 2004 wurde sie erstmals zur Fraktionsvorsitzenden gewählt. 2009 wurde sie in diesem Amt bestätigt. Ihr Fachwissen, das sie im Finanz- und Rechnungsprüfungsausschuss des Stadtrates einbringt, ist sehr gefragt. Außerdem war sie früher auch Ortsvorsitzende der CDU in Bildstock.

Die Art und Weise wie sie ihre Ämter wahrnimmt, verdeutlicht: Ingrid Rauber ist Kommunalpolitikerin mit Leib und Seele. In ihrem unermüdlichen Einsatz für Friedrichsthal hat sie sich bleibende Verdienste erworben. Ihr stetes Engagement hat ihr seitens der Bürgerschaft hohen Respekt und Anerkennung eingebracht. Besonders hervorzuheben sind ihre Bemühungen um die Neugestaltung der Ortsmitte Bildstock. Dafür hatte sie 13 Jahre lang gekämpft. Aber auch abseits der Kommunalpolitik kann sie eine Vielzahl ehrenamtlicher Tätigkeiten aufweisen. Beispielsweise ist sie Stiftungsratsvorsitzende der „Nikolaus-Kreuzer-Stiftung“, die sich für die Förderung des Gemeinwohls innerhalb der Stadt einsetzt. Weiterhin ist sie Mitglied in zahlreichen Vereinen ihrer Stadt.

In Würdigung ihrer kommunalpolitischen Verdienste in ihren zahlreichen und langbekleideten Ehrenämtern in Friedrichsthal wurde Ingrid Rauber am Montag, dem 9.11.2010 in Saarbrücken u.a. im Beisein ihrer Stadtratsfraktionskollegen Helmut Donnevert (2. Beigeordneter und Fraktionsgeschäftsführer), Daniel Jung (1. Stellvertretender Fraktionsvorsitzender) und Jacqueline Reimann sowie des Friedrichsthaler Bürgermeisters Rolf Schultheis, des 3. Beigeordneten Harald Hauch, des SPD-Stadtratsfraktionsvorsitzenden Hermann Guckeisen sowie des Regionalverbandsdirektors Peter Gillo vom Minister für Inneres und Europaangelegenheiten Stephan Toscani mit der Freiherr-vom-Stein-Medaille geehrt. Diese besondere Ehrung wird ehrenamtlich tätigen Mandatsträgern, die sich seit mehr als 20 Jahren engagieren zuteil.

Für diese Auszeichnung gratuliert die CDU Friedrichsthal Ingrid Rauber herzlich.

Ingrid Rauber erhält Freiherr vom Stein Medaille
Von links nach rechts: Bürgermeister Rolf Schultheis (Friedrichsthal), Manfred Maurer (CDU-Fraktion Regionalverbandsverbandsversammlung Saarbrücken), Stephan Toscani (Saarländischer Innenminster), Ingrid Rauber, Daniel Jung (1. Stellvertr. Fraktionsvorsitzender CDU Stadtrat Friedrichsthal), Rudi Rauber (Ehemann der Geehrten), Helmut Donnevert (2. Beigeordneter Stadt Friedrichsthal und CDU-Stadtratsfraktions-Geschäftsführer), Hermann Guckeisen (Friedrichsthaler SPD-Stadtratsfraktionsvorsitzender), Jacqueline Reimann (CDU-Mitglied im Friedrichsthaler Stadtrat), Harald Hauch (3. Beigeordneter Stadt Friedrichsthal und Fraktionsvorsitzender der Grünen im Stadtrat).

Ingrid Rauber erhält Freiherr vom Stein Medaille
Von links nach rechts: Manfred Maurer (CDU-Fraktion Regionalverbandsversammlung Saarbrücken), Daniel Jung (Fraktionskollege von Ingrid Rauber, 1. Stellvertretender CDU-Stadtratsfraktionsvorsitzer Friedrichsthal), Ingrid Rauber (Geehrte, CDU-Stadtratsfraktionsvorsitzende), Jacqueline Reimann (CDU-Stadträtin Friedrichsthal), Helmut Donnevert (1. Beigeordneter und Fraktionsgeschäftsführer).

Link: „Medaille für Bürgerengagement“ – Artikel in der Saarbrücker Zeitung