Kita-Streik – CDU-Fraktion Friedrichsthal fordert: Eltern müssen Gebühren zurück erhalten

Die städtische Kita in Bildstock wurde diese Woche bestreikt. Der Arbeitskampf soll weitergehen. Ein Ende scheint nicht absehbar. Während die Eltern für die Dauer der Streiks für eine nicht geleistete Betreuung weiter zahlen müssen, werden die entsprechenden Tagessätze der Erziehergehälter vom Arbeitgeber Stadt nicht ausgezahlt, weil für die Dauer der Streikteilnahme kein Anspruch auf Arbeitsentgelt besteht.

Die CDU-Fraktion im Stadtrat von Friedrichsthal wird deshalb im nächsten Stadtrat Ende Mai beantragen, dass betroffenen Eltern die Gebühren für die Zeit zurückerstattet werden, für die sie keine Leistung erhalten haben. „In mehreren saarländischen Städten wie St. Ingbert oder Neunkirchen können sich die Erziehungsberechtigten auf eine Rückerstattung der Gebühren freuen“, so Anja Wagner-Scheid und Daniel Jung, Sprecher der CDU-Stadtratsfraktion. Dass die Stadt am Streik verdienen sollte, während Eltern für ihren Nachwuchs eventuell teure Betreuungsalternativen suchen müssen, hält die CDU für unhaltbar. „Der Rat muss entscheiden, ob die von den Eltern gezahlten Entgelte zurückerstattet werden. Es kann nicht sein, dass die Eltern dreifach bestraft werden: keine Betreuung, Gebühren zahlen und eine alternative Betreuung organisieren“, so Wagner-Scheid und Jung.