Fahrrad-Fördermittel für Friedrichsthal verpasst

Der Frühling naht und da schwingen sich viele wieder aufs Fahrrad. Aus der Presse erfahren wir, dass in unserer Nachbarkommune Sulzbach sowohl am Bahnhof als auch am Rathaus kürzlich Fahrrad-Abstellanlagen errichtet wurden. Und dass es die Stadt Sulzbach praktisch nichts gekostet hat, weil es eine 90%ige Förderung vom Land gab. Die Sulzbacher Verwaltung mit CDU-Bürgermeister Michael Adam war da einfach auf Zack.

Für Friedrichsthal gibt es ähnlich erfreuliche Nachrichten leider nicht zu vermelden: In der Stadtratssitzung vom 27.9.23 hatten wir als CDU-Fraktion nach entsprechendem Hinweis durch unsere CDU-Landtags-Abgeordnete Anja Wagner-Scheid den Bürgermeister Christian Jung (SPD) auf das Förderprogramm „Fahrradfreundliche Kommunen“ des Landes aufmerksam gemacht. Bei dem damals die Antragsfrist für eine bis zu 100%ige Förderung in wenigen Wochen ablief und bei dem die Projekte rund ums Fahrrad bis März 2024 umgesetzt sein sollten. CDU-Fraktionsvorsitzender Daniel Jung bat in der Sitzung die Friedrichsthaler Stadtverwaltung, zu prüfen, ob für Fahrrad-Abstellanlagen z.B. an den Schulen und/oder Bahnhöfen in Friedrichsthal eine entsprechende Förderung beantragt und erlangt werden kann.

In der Ratssitzung am 20.3.24 haben wir nachgefragt, ob die Förderung beantragt und die Projekte umgesetzt wurden – was wir eigentlich erwartet hatten: Leider Fehlanzeige. Bürgermeister Christian Jung erklärte, dass aufgrund „Krankheit im zuständigen Fachbereich“ für die von uns genannten Projekte keine Förderung fristgerecht habe beantragt werden können. Eine gute Gelegenheit zur Förderung des Fahrradfahrens in Friedrichsthal verpasst. Schade…Auch dass man dies erst auf Nachfrage erfährt und der Rat bei Problemen nicht kurzfristig informiert wird und man gemeinsam nach Lösungen sucht…



« zurück