Eintritt in Bäder und Nutzung Grüngutsammelstelle frei – CDU setzt sich für Feuerwehr und THW-Jugend ein

Die CDU-Fraktion im Stadtrat von Friedrichsthal hat am letzten Freitag bei der Stadtverwaltung einen Antrag eingereicht, der am 20.12.2023 im Rat behandelt werden soll: Der Rat soll beschließen, dass die aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr und der THW-Jugend Friedrichsthal freien Eintritt in die städtischen Bäder haben sollen. Außerdem sollen in Abstimmung mit der Gemeinde Spiesen-Elversberg die aktiven Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr in beiden Kommunen die gemeinsam betriebene Grüngutsammelstelle in haushaltsüblichen Mengen kostenfrei nutzen dürfen.

CDU-Fraktionsvorsitzender Daniel Jung begründet die Initiative seiner Fraktion wie folgt:

„Mit den Vergünstigungen bei der Nutzung kommunaler Einrichtungen soll der besondere Einsatz der freiwilligen Feuerwehr vor Ort ein klein wenig anerkannt und die Mitgliederneugewinnung bei der Jugendfeuerwehr und der THW Jugend vor Ort gefördert werden. Entsprechende Anregungen haben wir in Gesprächen mit Vertretern der freiwilligen Feuerwehr und des THW vor Ort erhalten. In unseren Nachbarkommunen Sulzbach und Quierschied haben die Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr schon länger freien Eintritt in die Bäder, deshalb wird es Zeit, dass wir in Friedrichsthal nachziehen. Wir hoffen auf breite Zustimmung und Unterstützung für das Projekt sowohl in den Räten bei allen Parteien als auch in den Verwaltungen von Friedrichsthal und von Spiesen-Elversberg.“