Ehrendes Andenken an Günter Walter

Im letzten Jahr verstarb Günter Walter, der u.a. lange Wehrfuehrer der Friedrichsthaler Feuerwehr und jahrzehntelang Vorsitzender des Friedrichsthaler Schwimmvereins gewesen war. Günter Walter hat sich in seinen vielen Ehrenaemtern um das Gemeinwohl und die Stadt Friedrichsthal verdient gemacht. Vor allem hat er viel für den Schwimmsport bzw. den Schwimmunterricht, die Errichtung, Sanierung und den Erhalt des Friedrichsthaler Hallenbads geleistet. Sein ausserordentliches Engagement wurde zu seinen Lebzeiten u.a. durch die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes gewürdigt.

Die CDU-Fraktion im Stadtrat von Friedrichsthal hat nun auf Anregung ihres stellvertretenden Vorsitzenden Jochen Donnevert einen Antrag in den Stadtrat eingebracht, um ein ehrendes Andenken an den Verstorbenen zu schaffen: Nach dem CDU-Vorschlag soll der Platz neben dem Hallenbad künftig nach dem Verstorbenen „Günter Walter-Platz“ heissen.

Der Stadtrat von Friedrichsthal wird voraussichtlich in seiner nächsten Sitzung am 30. März über die Benennung des Platzes nach Gunter-Walter beraten und entscheiden.

Nach den Vorgesprächen von Fraktionsvize Jochen Donnevert und dem Fraktionsvorsitzenden Daniel Jung mit den Spitzen der anderen Fraktionen im Rat und dem Bürgermeister sieht es danach aus, dass der Vorschlag auf allgemeine Zustimmung im Rat stossen wird.