CDU für Erweiterung der Nachtbus-Strecke: Sascha Veith macht sich für Anfahrt bis Bildstock Markt stark!

Vor einigen Jahren wurden – auch auf Betreiben der Jungen Union – vom Zweckverband für den Öffentlichen Personennahverkehr im Regionalverband Saarbrücken (kurz: ÖPNV) die sogenannten „Nachtbusse“ an den Wochenenden eingeführt.

Mit diesen Nachtbussen können die Jugendlichen aus dem Umland im Regionalverband Saarbrücken an den Wochenenden für verschiedene Freizeitaktivitäten (Diskotheken-, Kino-Besuch etc.) nach Saarbrücken und nachts wieder nachhause zurück fahren – ohne eine Pkw nutzen zu müssen. Dadurch wird die Gefahr, dass Jugendliche selbst betrunken von der Diskothek nach Hause fahren oder bei Betrunkenen mitfahren und damit die Verkehrsunfallgefahr deutlich reduziert.

Eine gute Sache und das Angebot wird auch von vielen Jugendlichen aus Friedrichsthal an den Wochenenden genutzt. Leider fährt der Nachtbus von seiner Linienführung jedoch nur den Ortsteil Friedrichsthal, aber nicht Bildstock an. Deswegen müssen viele Bildstocker Jugendliche entweder in der Nacht von Friedrichsthal-Markt nach Bildstock eine längere Fußstrecke zurück legen oder nutzen das Angebot erst gar nicht.

Deswegen hat sich die CDU-Fraktion im Stadtrat von Friedrichsthal des Themas im Interesse der Jugendlichen aus Bildstock angenommen und hat sich beim Verbandsvorsteher des ÖPNV-Zweckverbandes, Bürgermeister Häusle aus Riegelsberg, in einem Schreiben dafür eingesetzt, dass künftig auch Bildstock-Markt angefahren werden soll. Fraktionsgeschäftsführer Sascha Veith hat sich beim Zweckverband dafür stark gemacht, bei den laufenden Verhandlungen mit den Busunternehmern wegen Vergabe der Linienbündel eine möglichst kostenneutrale Linienänderung durchzusetzen, nach der der Nachtbus nicht abdreht, sondern bis zum Markt in Bildstock fährt. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass dies gelingt. „Wir bleiben am Ball und werden nachhaken und berichten !“, so Sascha Veith.