CDU Friedrichsthal besucht Montessori-Schule Saarbrücken

Besuch Montessori-SchuleVertreter der CDU Friedrichsthal haben am 4.11.14 die Montessori-Schule Saarbrücken besucht. Konkreter Anlass des Besuchs ist die Tatsache, dass die Montessori-Schule zum Schuljahr 2015/16 in die Räumlichkeiten der Edith-Stein-Schule Friedrichsthal ziehen soll. Die CDU hat die Schließung der einzigen weiterführenden Schule in Friedrichsthal bereits in ihrer Medieninfo vom 02.10.14 zutiefst bedauert.

Nach dem Besuch erklären die Fraktionsvorsitzenden Anja Wagner-Scheid und Daniel Jung: „Das Konzept der Montessori-Schule ist nicht vergleichbar mit dem einer öffentlichen Schule. Der Unterricht besteht zu einem Großteil aus „freier Arbeit“, d.h. die Kinder beschäftigen sich, oft in gemischten Altersgruppen, mit einem Sachgebiet. Dabei geht es vor allem darum, dass alle voneinander lernen und sich gegenseitig helfen. Zwang gibt es nicht. Jeder gibt sein eigenes Tempo vor. Auch an einen Sitzplatz sind die Schüler nicht gefesselt. Sie können, wenn sie wollen, auch am Boden arbeiten oder sich im Raum frei bewegen. Statt Noten gibt es Beurteilungen, ab Klasse 9 allerdings sowohl Beurteilungen als auch Notenzeugnisse. Als Kommunalpolitiker ist es uns wichtig, mit der Schule einen guten Kontakt aufzubauen und die handelnden Personen kennenzulernen. Deshalb haben wir uns vor Ort einen Eindruck von dem pädagogischen Konzept gemacht – und einen guten Eindruck mitgenommen. Wir danken dem Schulleiter Uli Basselli für seine ausführlichen Darlegungen und den hochinteressanten Rundgang durch seine Schule. Um den Kontakt weiter zu vertiefen, werden wir beantragen, dass Herr Basselli seine Schule und sein Konzept im Kulturausschuss des Friedrichsthaler Stadtrates im Dezember 2014 vorstellt.“

Die Montessori-Schule ist eine staatlich anerkannte integrative Gesamt- und Gemeinschaftsschule in privater Trägerschaft, die Schülerinnen und Schüler bis zum Abitur führt. Die Schule besteht seit dem Jahr 2008 und beheimatet in Saarbrücken rund 175 Schülerinnen und Schüler. Grundlage sind die pädagogischen Richtlinien, die Maria Montessori Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelte.

Bild von links nach rechts:
Im Büro des Schulleiters Uli Basselli
Monika Trenz, Gerlinde Plein, Daniel Jung, Uli Basselli, Anja Wagner-Scheid