CDU fordert Bekämpfung Leerstände in Friedrichsthal

Nachdem schon lange Gerüchte die Runde machten, ist es nun offiziell: Der Wasgau-Markt in Friedrichsthal schließt zum Herbst. Damit hat die Stadt einen weiteren Leerstand: Vor kurzem stellten z.B. die Traditionsbäckerei Kappes und der erst während der Corona-Pandemie eröffnete Unverpackt-Laden ihren Betrieb ein. Daniel Jung, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Friedrichsthaler Stadtrat und Stellvertretender Vorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) Sulzbachtal, kommentiert:

„Diese Entwicklung ist bedauerlich und beunruhigend. Hier müssen wir als Stadt versuchen, gegenzusteuern! Auch wenn wir mit Edeka und Lidl zwei Einkaufsmärkte und auch mehrere Bäckereien vor Ort haben, vermissen viele Bürgerinnen und Bürger in Friedrichsthal Einzelhandels- und Fachgeschäfte, z.B. ein Schuhgeschäft oder einen Drogeriemarkt. Zudem geht mit einem längeren Leerstand – siehe alter Bahnhof, altes Kino, ehemaliger AWO-Treff- oft Verwahrlosung einher. Wir als CDU wollen uns für die Bekämpfung der Leerstände und neue Gewerbeansiedlungen in der Stadt einsetzen, z.B. einen neuen Drogerie-Markt. Dazu gehört ein professionelles Leerstands-Management der Stadt mit Unterstützung von Regionalverband und Land, Gespräche mit den Immobilieneigentümern über eine neue sinnvolle Nutzung und staatliche Fördermöglichkeiten sowie Anwerbung von Unternehmen. Hier müssen wir uns als Stadt attraktiv aufstellen: Vor allem braucht man genug Parkraum für Mitarbeiter und Kunden und es ist zu überlegen, ob die zur Sanierung der städtischen Finanzen vor einigen Jahren erhöhten Gewerbesteuer-Sätze nicht deutlich gesenkt werden sollten. Auch die Wiederaktivierung des Gewerbekreises mit konzertierten Werbeaktionen der Händler in der Stadt wäre gut!“