CDU fordert Aufklärung über Glasfaserausbau im Rat

Die Stadt Friedrichsthal hat mit der Energis GmbH einen Kooperationsvertrag über den sukzessiven Glasfaserausbau für schnelles Internet in der Stadt geschlossen. In der Saarbrücker Zeitung – zuletzt vom 24.1.24 – und von den Grünen wurden in letzter Zeit Vorwürfe laut, der Ausbau gehe nicht voran, verzögere sich unnötig bzw. die Bevölkerung werde nicht transparent von Energis informiert. Aus diesem Anlass hat nun die CDU-Fraktion im Stadtrat von Friedrichsthal bei der Stadtverwaltung beantragt, das Thema auf die Tagesordnung der nächsten öffentlichen Ratssitzung am 22.02. zu setzen.

Die CDU fordert, dass sowohl die Verwaltung als auch die einzuladenden zuständigen Mitarbeiter von Energis dem Rat und der Öffentlichkeit über den Sachstand und den künftigen Fortgang bei Glasfaserausbau in Friedrichsthal berichten und zu den Vorwürfen Stellung nehmen sollen.

CDU-Fraktionsvorsitzender Daniel Jung dazu: „Der Glasfaserausbau für schnelles Internet in Friedrichsthal ist ein wichtiges Thema, für das wir uns einsetzen. Künftig wird schnelles Internet für die Bürgerinnen und Bürger noch wichtiger sein als es heute bereits für uns ist. Deshalb muss das Projekt als essentieller Bestandteil unserer Zukunfts-Grundinfrastruktur mit zügig und transparent durchgeführt werden. Wir hoffen, dass durch eine öffentliche Anhörung von Energis im Rat zu den Presseartikeln und den Vorwürfen der Grünen Klarheit geschaffen und die Maßnahme vorangetrieben wird.“