CDU-Ehrung für Ehrenamtliche an Walter Thorn aus Friedrichsthal

Am Dienstag, dem 09.01.2024, fand abends im Saarbrücker Schloss der Neujahrsempfang der CDU-Fraktion in der Regionalversammlung des Regionalverbands Saarbrücken mit Bundesminister a.D. Peter Altmaier als Gastredner statt. Traditionell wurden im Rahmen dieses Empfangs auch Personen aus allen Kommunen des Regionalverbands für ihr herausragendes langjähriges ehrenamtliches Engagement vor Ort geehrt.

Auf Vorschlag der CDU-Fraktion im Stadtrat von Friedrichsthal wurde aus Friedrichsthal Walter Thorn geehrt. Ralph Schmidt, CDU-Kandidat für das Amt des Regionalverbandsdirektors und Norbert Moy, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Regionalverband überreichten ihm eine Ehrenmedaille und ein Weinpräsent und würdigten sein langes, vielfältiges und arbeitsintensives ehrenamtliches Engagement in der Stadt Friedrichsthal in der Sport-, Jugend- und Vereinsarbeit, in einer gemeinnützigen Stiftung für das Gemeinwohl seiner Heimatstadt und in der verantwortungsvollen Gremienarbeit in der Katholischen Kirchengemeinde: Beim Sport- bzw. Fußballverein SV Hellas 05 Bildstock e.V. ist Walter Thorn schon seit Jahrzehnten in der Jugend- und Vereinsarbeit tätig, seit 1996 als Jugendleiter, seit 2016 als Spielausschussvorsitzender und seit 2021 als 1. Vorsitzender des Vereins. Thorn, der in Bildstock wohnt und im Hauptberuf bei der Sparkasse Saarbrücken arbeitet, ist aber auch seit über 15 Jahren Mitglied im Stiftungsbeirat der Nikolaus-Stiftung zur Förderung des Gemeinwohls in der Stadt Friedrichsthal, seit 2012 Mitglied des Verwaltungsrats der Katholischen Kirchengemeinde St. Michael Friedrichsthal und seit 2014 Geschäfts—und Schriftführer des Fördervereins Hoferkopfturm e.V. Friedrichsthal-Bildstock, der sich die Wiedererrichtung eines Hoferkopfturms zum Ziel gesetzt hat.

Auf dem Bild von links nach rechts:
Der Friedrichsthaler CDU-Fraktions-Vors. Daniel Jung, der geehrte Walter Thorn und seine Ehefrau, Vize-Fraktionsvors. Jacqueline Reimann-Jung und Fraktions-Geschäftsführer Gregor Grauthoff.

Von links nach rechts:
Ralph Schmidt, Spitzenkandidat der CDU im Regionalverband Saarbrücken, der geehrte Walter Thorn aus Friedrichsthal und der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Regionalverband Norbert Moy.