CDU beantragt erneut mobiles Bürgerbüro

Die CDU-Fraktion im Stadtrat von Friedrichsthal hat heute erneut beim Bürgermeister die Einrichtung eines mobilen Bürgerbüros bei der Stadtverwaltung Friedrichsthal gefordert. Vor einigen Jahren war dies bereits von der CDU beantragt, aber von der rot-roten Mehrheit im Rat und der damaligen Stadtverwaltung abgelehnt worden. Zuletzt hatte die CDU-Fraktion vor einem Jahr das Thema wieder aufgegriffen und ihre Forderung nach einem mobilen Bürgerbüro war auf ihren Antrag in der März-Sitzung 2020 des Stadtrats behandelt worden. Der damalige Bürgermeister Schultheis hatte zugesagt, dass man das Thema weiter voran treiben würde, wenn im Herbst ´20 eine entsprechende Ausstattung zur Verfügung stünde. Eine Nachfrage des CDU-Fraktionsvorsitzenden Daniel Jung in der letzten Stadtratssitzung im März 2021 bei Bürgermeister Schultheis nach Stand der Dinge ergab leider, dass in dem verstrichenen Jahr überhaupt nichts passiert ist.

Deshalb hat die CDU-Fraktion nunmehr beim neuen Bürgermeister Christian Jung erneut beantragt, dass ein mobiles Bürgerbüro bei der Stadtverwaltung eingeführt und hierfür im Nachtragshaushalt Investitionsmittel von 5.000 Euro bereit gestellt werden. Nach Informationen der CDU-Fraktion kann ein Ausstattungskoffer mit datensicheren Geräten (Laptop, Drucker, Scanner etc.) beim Deutschen Städte- und Gemeindetag für 3.000 Euro erworben werden. Außerdem hat die CDU-Fraktion beantragt, dass das Thema in der April-Sitzung des Stadtrats auf die Tagesordnung genommen wird.

CDU-Fraktionsvorsitzender Daniel Jung: „Gerade in Corona-Zeiten ist es für Menschen, die schon unter normalen Rahmenbedingungen nicht das Rathaus aufsuchen können, wichtig, dass die Verwaltung zur Erledigung ihrer Anliegen zu ihnen nach Hause kommen kann. Es wird soviel Geld für unsinnigere Dinge ausgegeben. Wir hoffen, dass nun zeitnah für kleines Geld für die Bürger/innen in Friedrichsthal eine sinnvolle Dienstleistung geschaffen wird.“