CDU packt an bei Picobello-Aktion

Am Samstag, dem 30. März, beteiligten sich der Stadtverband und die Stadtratsfraktion der CDU Friedrichsthal an der Picobello-Aktion des EVS. Organisiert hatten den Einsatz zugunsten einer sauberen Umwelt in unserer Stadt Bernhard Vinzent und Lothar Schmidt. 16 Teilnehmer sammelten von 10-12 Uhr auf dem Waldparkplatz der DJK Bildstock und in Maybach auf dem Park and Ride-Parkplatz, an der St. Barbarastraße am ehemaligen Bürgerhaus und an der Verbindungsstraße (Bergwerkstraße) zum Klaraschacht eifrig Müll ein, den „liebe“ Mitbürger dort einfach am Wegesrand, im Wald oder an Hängen im dornigen Gestrüpp „entsorgt“ hatten.

Die Stadt unterstützte die Reinigungsaktion und stellte einen Laster mit Fahrer zum Abtransport der Abfälle. Und der hatte gut zu tun ! Zwei Mal wurde die Ladefläche bis zum Überlaufen gefüllt mit weggeworfenen Sachen: Ca. 8 Autoreifen, Autofelgen, Ölkanister, Farbeimer, Einzelteile eines ganzen Schranks, Bauschutt, Elektroschrott wie Videorekorder und -kassetten, Elektrokabel, Plastik- und Papiermüll, leere Flaschen aller Art, Dosen, Plastiksäcke mit Biomüll und Pferdemist, ein Spielzeugbuggy und ein verrosteter Einkaufswagen wurden z.B. gefunden und aufgeladen. Vor allem an den Sammelplätzen in Maybach wurde soviel illegal entsorgter Müll gefunden, dass keine Zeit mehr blieb, um die anderen geplanten Standorte (Bismarckschule, Spielplatz Kolonie in Friedrichsthal und Hoferkopf/Spieser Str. in Bildstock) anzufahren.

Aufgrund Umfang und Art der Müllfunde weist der CDU-Fraktionsvorsitzende im Stadtrat von Friedrichsthal, Daniel Jung, darauf hin, dass Friedrichsthaler Grüngut auf der Grünschnittsammelstelle in der Friedenstraße gegenüber dem Friedhof in Friedrichsthal, Sperrmüll, Bauschutt und Elektromüll bei den EVS-Wertstoffhöfen in Sulzbach-Altenwald oder Neunkirchen-Heinitz und Autoreifen über den Handel/Fachbetrieb oder die EVS-Deponie in Illingen ordnungsgemäß entsorgen können – zum Teil kostenlos, zum Teil gegen moderate Gebühren.

„Manchmal ist der Aufwand, den Müll ins Auto zu laden und irgendwo in den Wald zu bringen und die Umwelt zu verschmutzen, größer als gleich die zuständige Deponie anzufahren“, wundern sich Thomas Ullinger, CDU-Ortsvorsitzender von Bildstock und seine Stellvertreterinnen Elsa Wainer und Jacqueline Reimann-Jung über die Unvernunft und Rücksichtslosigkeit mancher Mitmenschen. Jochen Donnevert und Gerlinde Plein-Erdmann, die stellvertretenden CDU-Stadtverbandsvorsitzenden, ergänzen: „Sperrmüll wird vom EVS auch zuhause vor der Tür ab 15 Euro auf telefonische Anfrage hin abgeholt. Dosen gehören in den gelben Sack, Glasflaschen in die entsprechenden Glasbehälter, Papiermüll in die blaue Tonne oder Papiersammelbehälter, nicht in die freie Natur. Wer beim illegalen Müllablagern erwischt wird, dem drohen zu Recht empfindliche Geldbußen!“